31.07.2015

#imonanobuy / I'm on a no buy / Kaufverbot Update#1

Hallo ihr Lieben,

der Juli ist vorbei und das bedeutet, dass mein Kaufverbot schon drei Monate läuft. Deswegen dachte ich, gebe ich euch ein kleines Update, wie es so läuft.

Ich kann voller Stolz sagen, dass ich in den letzten drei Monaten keine Kosmetik für mich selbst gekauft habe!
Ich habe zwar ein bisschen in den Drogerien und auch mal bei Douglas geschnuppert, aber nichts für mich gekauft. Ab und an waren Geschenke für Freunde oder auch für einen Swap dabei, aber nichts für mich. Und ihr glaubt gar nicht, wie einfach das ist*lach* Am Anfang dachte ich, dass es super schwierig wird. Aber das ist es gar nicht. Ich nutze einfach die Produkte, die ich zu Hause habe  und das reicht. Klar sehe ich bei Instagram so viele Sachen, die mich immer wieder anlachen- Hallo Colourpop! :D Aber es ist okay, denn ich weiß, dass ich auch ohne die Produkte leben kann bzw. dass ich auch in einem Jahr oder so immer noch die Produkte kaufen kann. Diese Einstellung erleichtert mir so einiges! Natürlich gibt es sehr viele Limited Editions, aber dieses "Immer-haben muss"- Gefühl hat nachgelassen. Ich habe mich irgendwie damit abgefunden und gemerkt, dass es nicht immer das Limited Edition Produkt sein muss.

Ich bin auch weiterhin dabei, alles fleißig aufzubrauchen- ich habe so einige "Project Pan" Posts für euch geplant- auch mein Project "Lack to kill" läuft wirklich gut. Manchmal bin ich ziemlich genervt davon, nur die selben Produkte zu benutzen. Aber ich habe gerade mal meine Blushes ausgetauscht, meine Cremelidschatten und auch die Mascara. Manche Sachen braucht man einfach auf und Abwechslung ist ja auch vollkommen normal.

Nach meinem ersten Post hatte ich alle Makeup Produkte aufgeschrieben, die ich bis zu diesem Zeitpunkt aufgebraucht hatte, also von Januar bis April und da wir inzwischen Juli haben, habe ich noch mehr aufgebraucht. Insgesamt habe ich von Januar bis Juli 30 Makeup Produkte aufgebraucht, die zusammen einen Wert von 211,77€ haben! Das ist unglaublich viel Geld und ich bin richtig richtig stolz auf mich! Wenn ich in den nächsten 5 Monaten etwa den selben Betrag aufbrauchen kann, dann hätte ich in einem Jahr etwa 400€ aufgebraucht und das wäre ein unbeschreibliches Gefühl- ich arbeite an einigen Produkten, die ich gerne aufbrauchen würde und ich kann mir vorstellen, dass ich es schaffen kann.
Natürlich will ich die Produkte nicht nur aufbrauchen, um diesen Betrag zu erreichen. Ich möchte, wie schon oft erwähnt, einfach meine Sammlung reduzieren und nur noch Produkte haben, die mir wirklich gut gefallen! Ein perfektes Beispiel sind Lipglosse- ich hasse sie und habe trotzdem zwei oder drei in meiner Sammlung. Da ich sie schon mal benutzt habe und Lipglosse nicht verkaufen/verschenken möchte wegen der Hygiene, brauche ich sie auf und kaufe danach nie wieder Lipglosse. Man lernt einfach dazu, besonders im Bezug auf seine Vorlieben und Vorzüge, was Makeup angeht.

Durch meine ungeplante Blogpause wurde mir auch bewusst, das Bloggen für mich nur ein Hobby ist. Ja, ich habe es vermisst und es macht mir gerade unglaublich Spaß, diese Zeilen zu schreiben und nebenbei Bilder für kommende Posts zu bearbeiten. Aber dieser Druck,den ich mir Anfang des Jahres selbst auferlegt habe, ist von meinen Schultern gewichen. Dadurch ist dieses "Up- to - Date-sein" Gefühl auch nicht mehr da und ich blogge jetzt so, wie ich es zeitlich schaffe! Es muss nicht alles nach Plan laufen- Spontanität wird groß geschrieben!

So, ihr seid jetzt etwas Up to Date was mich und mein Aufbrauchen Vorhaben und auch mein Kaufverbot angeht. Ich bin echt positiv überrascht von mir und bin sogar am Überlegen, dass Kaufverbot ab Dezember weiter laufen zu lassen. Durch die Glamour Shopping Week im Oktober und meinem Geburtstag im November, werde ich in den beiden Monaten etwas Geld für Produkte ausgeben, die ich schon sehr lange auf meiner Wunschliste habe! Aber mal sehen,wie ich dann mit dem Kaufverbot umgehe, denn so langsam ist es für mich kein Verbot mehr, sondern eher etwas ganz normales *lach*

Seid ihr auch dabei, Produkte aufzubrauchen und habt euch auch ein Kaufverbot auferlegt? Lasst mir doch gerne eure Gedanken zu dem Thema in den Kommentaren da- ich liebe es eure Meinung zu lesen!

xoxo,

Kommentare:

  1. Schön wieder was von dir zu hören! Puuh, die Summe die du erreicht hast ist unglaublich. Da wird einem Mal bewusst was man so ausgibt in Summe.
    Ich habe mir vorgenommen nur noch lippenprodukte nachzukaufen wenn ich auch eines aufgebraucht habe. Klappt auch ganz gut und ich fühl mich besser wie wenn ich dauernd kaufe und kaufe und soviel Lippenstift gar nicht tragen kann...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tat auch richtig gut, diesen Post zu schreiben- ich habe es echt vermisst!
      Es ist unglaublich oder? Ich musste auch mehrmals nachrechnen, ob ich mich nicht verrechnet hatte *lach*
      Das ist ein sehr gutes Vorhaben :) Ich mache das ja mit Lipbalms, weil ich einfach zu viele habe :D

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  2. Ich bin so stolz auf dich!!!! :D
    Ich habe gestern und heute wieder etwas mehr zugeschlagen, aber das reicht dann auch wieder. Das Ding ist, dass mich die ganzen Limited Editions, die aktuell in den Läden stehen, mal so überhaupt nicht interessieren. Ich nehme mir dann lieber etwas aus dem Standardsortiment mit. Mittlerweile sind mir die LE's alle zu gleich. Entweder zu bunt, oder es war alles schon einmal da. Und da bin ich ganz froh, dass ich keinem limitierten Teil hinterherlaufen muss. Selbst die Nautical LE von Sleek spricht mich üüüüberhaupt nicht an. Eventuell lege ich sie mir in nem Jahr zu, wenn sie vllt sogar reduziert ist. Dann aber auch nur der Sammelleidenschaft wegen hahaa.

    Kussiiii <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha danke :D Ich auf mich auch :D
      Ich brauch im Moment einfach nichts, weswegen ich auch nirgends zuschlagen muss :D Bei den Limited Editions gebe ich dir recht! Es ist nichts neues Mehr dabei, irgendwie alles Bunter und Schrilliger, aber um so langweiliger...

      Knutschi! :** <3 <3 <3

      Löschen
  3. Ich finde nicht nur die Summe immer überraschend, sondern mich schockt auch immer die Masse an Müll die wir damit regelmäßig produzieren :-O
    Viele Grüße!
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorallem wenn man bedenkt, dass der Müll nur Makeup Produkte sind. Dazu kommt ja noch viel mehr Müll wie Shampoo, Duschgel etc. Irgendwie erschreckend oder?

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  4. Ich finde die Aktion sooo soo super, ich könnte das auch mal machen.
    Allerdings finde ich es auch schon super, einfach bewusst einzukaufen und nicht jeder LE hinterherzurennen oder Lippies in jeder erdenklichen Nuance besitzen zu müssen, etc:)
    Wir haben ja denk ich mal alle genug und viel Auswahl :D
    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind eben kleine Schritte, die man tut. Und du hast recht, sobald man genauer über seine Einkäufe nachdenkt, um so weniger kauft man auch- also ein Low buy in dem Sinne :D
      Genug haben wir auf jeden Fall :D

      Liebe Grüße <3

      Löschen

Fragen und Anregungen könnt ihr in den Kommentaren hinterlassen. Wir beantworten sie hier, so schnell wie möglich. Schaut einfach nochmal vorbei oder klickt unten auf "per Email abonieren".